Brandschutztüren bieten Sicherheit und können Leben retten


Die Bauordnung schreibt bei Neubauten vor, dass du Brandschutzmauern und Feuerschutztüren errichten musst. Was gesetzlich geregelt ist, erweist sich auch in Altbauten als sehr sinnvoll. Oft machen örtliche Gegebenheiten und bauliche Maßnahmen es notwendig, bereits bestehende, schützende Mauern durchzubrechen. Aus Sicherheitsgründen musst du nach dem Durchbruch in vielen Fällen eine Brandschutztür einbauen. Mauerdurchbrüche mit anschließender Montage einer Feuerschutztür können beispielsweise an der Verbindung von Diele und Garage, am Ein- und Ausgang zum Heizöllagerraum oder Heizungsraum im Keller erfolgen.

ihr-casando-ratgeber-brandschutztueren-lebensretter-im-haushalt.jpg
casando | Ratgeber

null-prozent-finnazierung-bei-casando.jpg

Brandschutztüren für mehr Sicherheit

Unsere Feuerschutztüren erfüllen wichtige Kriterien, damit dein Schutz im Brandfall gewährleistet ist. Sie sind:

  • feuerhemmend,
  • formbeständig,
  • überall einzusetzen, da links und rechts anschlagend montierbar,
  • den Normen entsprechend hergestellt und
  • zertifiziert.

Die HÖRMANN Brandschutztür T30 hält einem Feuer 30 Minuten lang stand. Das reicht, um im Notfall das Gebäude zu verlassen. Du solltest neben einer oder mehreren Brandschutztüren auch Rauchmelder installieren. Diese effektive Kombination aus Feuerschutztüren und Rauchmeldern sorgt im Unglücksfall für deinen Schutz und deine Sicherheit.

hoermann-brandschutztuer-t30-h8-5-r9002-grauweiss.jpg


Warum eine Brandschutztür?

Brandschutztüren kommen immer dann zum Einsatz, wenn herkömmliche Türen zur Wahrung der Sicherheit nicht ausreichen und wenn es die Bauordnung vorschreibt. Mittlerweile zählen Feuerschutztüren und Rauchmelder zu den elementaren Bestandteilen im modernen Wohnbau. Wurden früher ausschließlich öffentliche Gebäude, in denen sich besonders schutzbedürftige Personen aufhalten, mit diesen Stahltüren ausgestattet, ist es heute auch im Privaten eine Selbstverständlichkeit, die Familie und die eigenen vier Wände mit ihrem Einbau vor möglichen Bränden zu schützen. Entscheide dich etwa für unsere HÖRMANN-Brandschutztür, bekommst du ein einbaufertiges, brandhemmendes Türelement, natürlich geprüft und zugelassen. Das Schloss und die Drückergarnitur sind für Profilzylinder und Buntbartschlüssel vorgesehen und werden praktischerweise gleich mitgeliefert. Der Buntbartschlüssel ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

hoermann-brandschutztuer-rauchschutz-t30-rs-h8-5-r9002-grauweiss.jpg

Funktionalität trifft auf modernes Aussehen

Noch vor dreißig, vierzig Jahren waren Brandschutztüren schlichte Holztüren, die lediglich mit Blech umkleidet wurden. Sie entsprachen zwar den damaligen Verordnungen, doch heute wissen wir es besser. Bei uns erhältst du technisch ausgereifte Türen, die allen Anforderungen des modernen und vorbeugenden Brandschutzes erfüllen und mit jedem Einrichtungsstil harmonieren.

Investiere noch heute in deine Sicherheit und bestelle im Onlineshop von casando eine hochwertige Brandschutztür. Falls du noch Fragen hast, zögere nicht und wende dich an unsere kompetenten Fachberater. Weitere Informationen zu Brandschutztüren und Türen allgemein findest du auch in unserem casando Ratgeber.


Passende Beiträge im Ratgeber

Tipps & Tricks rund um Türen


ihr-casando-ratgeber-tuer-und-zarge-einbauen.jpg
ihr-casando-ratgeber-maße-fuer-tuer-und-zarge-bestimmern-so-gehts.jpg
ihr-casando-ratgeber-kantenformen-von-tueren-und-zargen.jpg

Die Kategorien könnten dich auch interessieren