Verglasung für Lichtausschnitt – wie das richtige Glas für mehr Atmosphäre sorgen kann


TTüren verhindern Durchzug, sorgen für Ruhe und sie sperren das Licht aus. Möchtest du aber, dass Tageslicht aus angrenzenden Räumen zum Beispiel in den fensterlosen Flur dringt, gibt es Türen mit Lichtausschnitt. Der Name sagt eigentlich schon alles. Die Tür hat eine Aussparung, durch die das Licht dringen kann. In den meisten Türen ist noch kein Glas verbaut. Das kannst du dir selbst aussuchen. Denn es gibt nicht bloß eine Art von Glas für die Lichtausschnitte deiner Türen, sondern viele. Sie alle lassen Licht in fensterlose Räume. Bei casando bekommst du Qualitätsglas von. HORI sowie licht & harmonie.

dein-casando-ratgeber-lichtausschnitte-und-glasarten.jpg
casando | Ratgeber

null-prozent-finanzierung-bis-zu-sechs-monate-bei-casando.jpg

Sicheres Türglas – das hält bestimmt

Sicherheit geht vor Schönheit und bei Glas erklingen bei vielen schnell die Alarmglocken. Was passiert, wenn deine Kinder gegen die Tür fallen? Musst du dir bei Durchzug Sorgen um deine Türen machen? Das sind Fragen, die sich viele stellen. Hier bekommst du eine kurze Antwort: Es gibt keinen Grund zur Sorge. Das Türglas besteht meist aus Einscheiben-Sicherheitsglas. Das hat den Vorteil, dass es äußerst schlag- und stoßfest ist. Sollte das Sicherheitsglas brechen, zerfällt es in viele kleine ungefährliche Teile, anstatt in messerscharfe und große Splitter.

licht-und-harmonie-verglasung-fuer-lichtausschnitt-mastercarre-10030017573-produkt.jpg
Licht und Harmonie Verglasung für Lichtausschnitte

Satiniertes Glas – lässt Licht, aber keine Blicke hindurch

Wenn du deinen Lichtausschnitt mit Glas ausstatten möchtest, lautet die erste Frage, die du dir stellen solltest: opak oder transparent? Die Tür zu deinem Arbeitszimmer oder zur Küche kann ruhig transparent sein. Dadurch kann der Blick weiter wandern und deine Räume wirken größer. Deine Bade- oder Schlafzimmertür sollte aber undurchsichtiges Glas haben. Dort wünschst du dir Privatsphäre – und satiniertes Glas gibt dir genau das. Du erkennst nur schemenhaft, was sich hinter der Scheibe befindet. Das Licht gelangt jedoch problemlos durch den Zimmertür-Glaseinsatz.


Ornamentglas – hübsche Muster für eine bessere Optik

Dank des Ornamentglases bekommt der Lichtausschnitt noch eine weitere Funktion – er wird nämlich zu einem hübschen Dekoelement deines Heims. Silvit-Glas erinnert zum Beispiel an einen Wasserfall. Das Muster von Chinchilla-Glas ähnelt – du hast es dir bestimmt schon gedacht – dem Fell eines Chinchillas. Wer es rustikal mag, kann zu Gotik-Glas greifen. Das ist von den handgemachten Glasscheiben gotischer Kathedralen inspiriert.

licht-und-harmonie-verglasung-fuer-lichtausschnitt-chinchilla-weiss-10030017572-produkt.jpg
Licht und Harmonie Verglasung für Lichtausschnitte Chinchilla

Glaseinsatz für die Tür online kaufen!

Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du die Verglasung selbst in den Lichtausschnitt deiner Tür einsetzen. Alternativ kannst du auch unseren Verglasungsservice für Türen von HORI nutzen. Bestelle dir deine Verglasung für deinen Lichtausschnitt bei casando oder hol dir direkt eine komplette Tür, die von unseren Experten verglast wurde.


Passende Beiträge im Ratgeber

Tipps & Tricks rund um das Thema Türen


dein-casando-ratgeber-mittellagen-und-ihre-besonderheiten.jpg
dein-casando-ratgeber-loft-tueren-der-neue-tueren-trend.jpg
dein-casando-ratgeber-zimmertueren-reinigen-so-gehts.jpg

Die Kategorien könnten dich auch interessieren