SEO Day 2013 Recap und SEO Expert Day

seo-day-recap-2013-logo
Am 16. Oktober 2013 fand zum dritten Mal der SEO Day Cologne im Rhein Energie Stadion in Köln statt. Die Veranstalter Christian Weis, Fabian Rossbacher und das gesamte Team haben mal wieder eine phänomenale SEO Konferenz auf die Beine gestellt!

SEO Expert Day

SEO-Expert-Day

Beginnen möchte ich aber mit dem SEO Expert Day am Vortag, dem 15. Oktober 2013, im Startplatz in Köln. Die Inhalte sind tabu, aber die grandiosen Speaker nicht. Daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön an: Stefan Englert, Sepita Ansari, Jens Fauldrath, Curt Simon Harlinghausen, Jens Tonnier, Patrick Hütter und Cedric Wetzel, Christian Tembrink, Fabian Brüssel, Nicolas Sacotte, Jens Altmann, Dominik Wojcik, Pascal Fantou, Karl Kratz, Niels Dörje und natürlich auch an Jean Pascal Pereira! Was die Jungs und äh, ja Jungs (wenn das die Granaton wieder mitbekommt..) da raus gehauen haben, war wirklich der Wahnsinn. So viele spannende Insights mit realen Fakten und Zahlen belegt sind mir bisher noch nie zu Ohren gekommen. Mehr wird aber nicht verraten.
Nach dem sehr leckeren Abendessen im Pantanal-Rodizio ging es dann zum

rankingCHECK Kickerturnier

Zum Glück haben die freundlichen Damen und Herren von rankingCHECK das letztes Jahr spontan ins Leben gerufene Kickerturnier am Vorabend des SEO Day erneut stattfinden lassen. So konnten wir nach dem wie gesagt leckeren Essen zurück zum Startplatz gehen und bei ein paar kühlen Bierchen und mehr oder weniger guten Kickerpartien das ein oder andere entspannte Gespräch führen.

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an meine bessere, defensive Hälfte Sylvia Ostmann und herzlichen Glückwunsch natürlich auch an das Siegerteam aus dem Schwabenländle, Tobias Fox und Wolfram Bartke.

SEO Day 2013

SEO-Day-Cologne-Begruessung

Auch dieses Jahr haben sich wieder die besten Speaker Deutschlands das Mikro in die Hand gegeben und über 600 interessierten SEOs und solchen die es werden wollen spannende Themen (siehe Timetable) präsentiert.
Da wir zu Dritt waren, konnten wir uns dieses Jahr fast alles anschauen.

Nach der Begrüßung durch die Lichtgestalt des SEO Day Fabian Rossbacher und fast allen Speakern ging es auch direkt in die einzelnen Slots.

SEO-Day-Speaker-Andreas-Wander

Mein SEO Day begann mit Andreas Wander, seines Zeichens Head of Business Development bei textbroker. Andreas hat in einem sehr offenen Vortrag eine Case Study zum Thema Content-Marketing in der Praxis gezeigt. Der Content war in dem Fall ein eBook zum Thema hochwertige Texte im Online-Marketing. Belegt mit echten Zahlen hat Andreas gezeigt, mit welchen Mitteln (1. Email, Handout-Tasche auf der dmexco etc.) wie viele Besucher und Downloads das eBook ihm gebracht hat.

Im Anschluss zog es mich zu Mister Video SEO Christian Tembrink von netspirits. Christians Präsentation war für mich sowohl auf dem SEO Expert Day als auch auf dem SEO Day mit die beste von allen! Sein Thema war „Wieso die Zukunft des Online Marketings im Videomarketing liegt“. Aber eigentlich ist das falsch formuliert, weil „die Zukunft“ schon längst eingetroffen ist. Allerdings hat er trotzdem Recht, weil da noch einiges auf uns zukommen wird. Dies und ein paar interessante Tipps und Tricks hat er wirklich gut und sympathisch rüber gebracht!

Vor der Mittagspause waren Sepita Ansari und Stephan Walcher zum Thema „Content Marketing Praxis – Vom Audit bis zur Outreach“ an der Reihe. Beide haben sich harmonisch durch ihren gut strukturierten Vortrag vom Audit über Strategie, Planung und Produktion bis hin zum Outreach und Review bewegt. Aber seht selbst:

Das Mittagessen war wie immer sättigend und (fast) ausreichend vorhanden 😉 Allerdings kommt es ja auf die Gespräche währenddessen an, und die waren wirklich gut!

Nach der Mittagspause ging es mit Pascal Fantou „Abseits vom Google Bombing und Links kaufen gibt es noch andere Methoden, wie man unliebsame Konkurrenten loswird. Und hier erfahren Sie, wie man sich dagegen wehrt.“ und Jens Brechmann „Google Plus (und Authorship) im Marketing Mix… – Wie nutze und verzahne ich es richtig?“ weiter. Pascal war mal wieder äußerst amüsant, aber natürlich auch informativ hochwertig. Jens ist nicht um sonst bei der Speakerwahl auf Platz 3 gewählt worden, was ihn selbst vermutlich am meisten überrascht hat :) Oft sind es doch die „basic“ Themen, die vielen Zuschauern weiterhelfen.

Nach einer weiteren, kurzen Pause hatte ich das Vergnügen mit Christian Solmecke „Schulden Suchmaschinenoptimierer einen konkreten Erfolg? Rechtliche Auswirkungen und Handlungsbedarf nach dem Urteil des LG Amberg.“ und Marco Janck „Was mir aktuell auf Seele brennt, was jeder denkt und keiner ausspricht. Kein BusinessShit einfach frei raus und gerade (dadurch hilfreich)“. Christian hat viele hilfreiche Fakten und Tipps aus rechtlicher Sicht gegeben und wurde dafür mit dem Best Speaker Award 2013 ausgezeichnet! Herzlichen Glückwunsch, Christian.

SEO-Day-Speaker-Marco-Janck

Auch wenn ich selbst Marco Jancks Vortrag als Hasstirade angepriesen habe, war es dann doch gar nicht so dramatisch 😉 Er hat ein paar wahre Worte gesprochen und sicherlich einige Leute wach gerüttelt. :)

Im letzten Slot ging es für mich noch einmal in den Trustlink Raum zu Birthe Stuijts „Private Site Clinic“ und Daniel Wette „Analyse von Crawlingproblemen mit Logfiles und BI-Tools“. Birthes Titel lies schon sehr viel Spielraum auf einen etwaigen Inhalt. Dieser war dann leider eine ziemliche Enttäuschung.
Daniel hat dafür ein paar sehr interessante Zahlen aus einer eigenen Analyse präsentiert und somit auch diesen Slot doch noch gerettet 😉

SEO-Day-Super-Panel

Vor dem Abendessen gab es dann natürlich auch wieder das allseits beliebte Superpanel mit einigen lustigen Fragen und (Experten-) Antworten, einem kühlen Kölsch, der Wahl zum besten Speaker und natürlich auch der Verkündigung des neuen SEOKanzlers! Herzlichen Glückwunsch an Nicolas Sacotte und Team!

Nach dem Abendessen gings dann rüber in den Nachtclub Einundfünfzig. Fabian weiß eben, wie man Party macht, dem gibt es nichts hinzuzufügen!

Fazit

Kurzum, es war wiedermal eine perfekte SEO Konferenz. Von der reibungslosen Organisation über die wirklich guten Inhalte bis hin zum gemütlichen Zusammentreffen! Ein großes Lob an die Organisatoren, alle Helfer, Moderatoren, startplatz, rankingCHECK, den Caterer, das Rheinenergie Stadion und und und. Vielen Dank an alle. Und wie gesagt, Fabian, bitte wiederhole den Expert Day auch nächstes Jahr 😉

Weitere Recaps:

Video Recap von Expertiser
Tine von Trust Agents
Franz Hernschier von PressTalk
Ina Tarantina von Fairrank
Die Mädels von luna-park
Nina Mikley von t3n
Martin Stäbe von Online Solutions Group
Martin Witte von Seo-Profession
Bastian Sens von SENSational Marketing
Peter Schmidt von takevalue Consulting
Olaf Pleines von trafficmaxx
Rene Dhemant von SISTRIX
Sebastian Simon von e-wolff
Franziska Neubert von projecter GmbH
Felix Beilharz
Malte Koj von koj online marketing
Die SEO-Tanten von seo meets content
Christian Süllhöfer von ranksider
Sascha Schilling von clicktainment Internet Marketing
Gudrun Ponta von code-x GmbH
Manfred Gottschling von seoteam.at
Patrick Hütter von encircle360
David Linden von Seosweet UG
Dominik Sobotka von onmari.com
Jan-Christoph Wolken
Janina Köck bei seo-scene
Michael Schöttler von imwebsein GmbH
Moritz Aubke
hurra.com
Katja Köhler
Martin Glanert Livestreams
Andreas Armbruster von Teliad
Pascal Landau
Max Gold von kautionsfrei.de
Torsten Montag von Gründerlexikon
Victoria Sa
Birgit Wierzbinski
Michael Möller von MSO Digital
Marcus Obermeier
Maik Benske von XOVI
Karolina Schaefer
Michael Nebroj von eTaktiker
Fabian Kaske
Axel Gönnemann
Carsten Koller von rankingCHECK
und der kürzeste Recap von allen von Jens Tonnier

Sonstiges:

Johannes Beus – SEO bis zur Rente
Patrick Hütter – Download Keyword Planner Scraper Maven Projekt
Umfrage bei seo-united
Alle Aufnahmen aus dem Raum Trustlink (c) Andreas Graap

PS: Ja es tut mir Leid, die Bilder sind wieder grausam! ^^

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Veröffentlicht von:

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *